金秋季节丹桂飘香 学术大餐盛情呈现
宁波大学开云官方在线入口,开云(中国)“李达三讲堂”系列学术报告(10)
讲座题目: Zwei Männer und eine Planke. Das Rettungsdilemma des Karneades und seine Abwandlungen in der Philosophie und Literatur
两个男人与一块木板——古典救命两难在哲学与文学中的演变
讲座时间: 11月12日( 周二)下午3:00-4:30 (德语讲座)
讲 座 人: Prof. Wolfgang G. Müller (德国耶拿大学荣休教授)
主 持 人: 张 芸 教授
讲座地点: 开云官方在线入口,开云(中国)422会议室
内容摘要: Ein antikes Gedankenexperiment beschäftigt sich mit zwei Seeleuten, die im Meer vom Ertrinken bedroht sind. Eine rettende Planke hat nur Platz für einen von beiden. Wenn einer den anderen von der Planke stößt, rettet er sein eigenes Leben und zerstört das des anderen. Ist das Mord oder Selbstschutz? Das Problem taucht immer auf, wenn in einer Notsituation nur ein Teil der Gefährdeten gerettet werden kann. Die Philosophie hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt, vor allem der römische Autor Cicero in der Antike und der deutsche Philosoph Leibniz in der Moderne. Beispiele in der Literatur, die in dem Vortrag behandelt werden, sind das Gedicht „Freundschaft“ von Kleist, die Ballade „Vergeltung“ von Droste-Hülshoff, das Seefahrt-Canto in Byrons Don Juan und Ibsens Versdrama Peer Gynt. Das Thema hat auch die Jurisprudenz beschäftigt. In der Gegenwart ist es von neuer Aktualität, wenn etwa ein von Terroristen gekapertes Flugzeug abgeschossen wird, um eine große Menge von bedrohten Menschen zu retten. Eine Gerichtsverhandlung zu einem solchen Fall hat Friedrich von Schirach in seinem Werk Terror (2015) auf die Bühne gebracht.
讲座人简介:Wolfgang G. Müller is retired professor of English Literature at the University of Jena. He taught as professor at the universities of Mainz, Leicester and Jena. He published books on Rilke, Shakespeare, English poetry, rhetoric, style, balladry, conversation in the Renaissance and produced an edition of Shakespeare's Hamlet. He published over 150 articles. At present he runs a research group on the flaneur in literature and is engaged in research on silence in literature. One of his major recent research interests is ethical criticism.